Sauberes Trinkwasser ist die Grundlage für eine gesunde Entwicklung der Kinder und Familien in unseren Projektdörfern. Wo immer es ging, haben wir Wasseranschlüsse zu den Schulen und Kindergärten gelegt. Die neuen Zapfstellen wurden immer schnell angenommen und bilden oft auch ein Zentrum für Kommunikation.

Die Dorfbewohner haben durch Eigenleistung zu den Vorbereitungen für die Tiefenbohrung beigetragen. Meist haben sie Gräben gegraben, Material transportiert und anderweitig mit Arbeitsleistung geholfen. Die fertige Wasserleitung wird entsprechend gewürdigt und gepflegt.

WordPress Gallery Plugin

 

Unser bisher größtes Trinkwasserprojekt entstand 2013 in Balchaur im Terai. Hier war das Wasser mit Arsen in einer sehr hohen Dosis angereichert. Das ist für Kinder und Familien extrem ungesund. Nun fließt sauberes Trinkwasser an den Zapfstellen, zu dem alle Familien dieser abgehängten und benachteiligten Dorfgemeinschaft Zugang haben.

 

 

Die Stiftung Wasser für die Welt von Margit und Heribert Wirth hat dieses Projekt mit einem Betrag von Euro 22.000 subventioniert. Little Stars bedankt sich herzlich für diesen großzügigen Beitrag.

 

Unser zweites Wasserprojekt wurde 2017 in Simari (Ortsteil Bauniyan) umgesetzt. Hier waren viele Kinder an chronischem Typhus erkrankt und litten häufig unter Hauterkrankungen. Die Ursache war das mit Handpumpen geförderte Trinkwasser auf dem Schulgelände, das hochgradig mit Arsen und Salmonellen verseucht war.

Neben der Schule wurde eine Tankstelle für landwirtschaftliche Fahrzeuge betrieben. Kraftstoff und Öl versickerten im Boden und verseuchten das Grundwasser zusätzlich. Durch den Bau eines Tiefbrunnens werden fast 1000 Schulkinder aus drei örtlichen Schulen und nochmals 300 Menschen in der Umgebung der Schulen mit sauberem Trinkwasser versorgt. Die Dorfgemeinschaft beteiligte sich auch hier durch das Ausheben der Gräben zu den Schulen und die Errichtung der Zapfstellen.

 

WordPress Gallery Plugin

Im Dezember 2016 wurde das erste Wasser gefördert. Die Anlage wurde im April 2017 in Betrieb genommen.

Die weitere Betreuung des Projekts wurde im September 2019 an die Dorfgemeinschaft übergeben. Ein hierzu gegründetes Komitee übernimmt in Zukunft die Verantwortung für die Wasserversorgung.