Erdbeben im April / Mai 2015 in Nepal und die Folgen

Das Jahr 2015 hat für die Kinder und Familien in Nepal große Veränderungen gebracht. Die schweren Erdbeben haben viele Häuser zerstört, Straßen verschüttet und oft das ganze Hab und Gut der Familien vernichtet.

Dank Ihrer großen Spendenbereitschaft, konnten wir schnell und effizient helfen. Dafür ist das Team von Little Stars Ihnen sehr dankbar und dies war und ist uns Ansporn, auch zukünftig alle Kraft unserer ehrenamtlichen Arbeit für die benachteiligten Kinder und Familien in Nepal einzusetzen.

Unsere Projektdörfer Amthang, Kimtang und Okharpauwa wurden durch das Erdbeben im April / Mai 2015 stark in Mitleidenschaft gezogen.

WordPress Gallery Plugin

 

In Amthang wurde unsere gerade erst eröffnete Gesundheitsstation zerstört und musste komplett neu aufgebaut werden. Die festliche Einweihung der wieder aufgebauten erdbebensicheren Gesundheitsstation fand im Oktober 2016 statt. In Kimtang hat Little Stars den Wiederaufbau des Klosters, das beim Erdbeben stark beschädigt wurde, sowie einer zweiten Gompa im Ortsteil Ward 7 unterstützt.

WordPress Gallery Plugin

 

In Okharpauwa wurden die Menschen bei zahlreichen Hilfslieferungen mit Lebensmitteln, Decken, Moskitonetzen und Dingen des täglichen Bedarfs versorgt. Auch wurden den Dorfbewohnern Wellbleche zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe sie sich Unterkünfte schaffen konnten, in denen sie selbst und ihr Eigentum während des Monsoons vor dem Regen Schutz fanden.

WordPress Gallery Plugin

Für die dringend notwendige medizinische Versorgung der örtlichen Bevölkerung richteten wir eine Gesundheitsstation ein und führten Sanierungsarbeiten an der Mahalaxmi Schule durch, um die durch das Erdbeben verursachten Schäden zu beheben.

Little Stars unterstützte einige der ärmsten Familien beim Wiederaufbau ihrer zerstörten Häuser. Für diese Aufbauarbeiten haben wir die von uns im Job Training ausgebildeten Maurer zur Verfügung gestellt.

WordPress Gallery Plugin