Nepalfahne wehend

Für Kinder in

NEPAL

Logo neu-4 ohne Hintergrund final-3
Fahne Deutschland klein Fahne Great Brit klein

Bauniyan Ortsteil Simari - Trinkwasser für drei Schulen

karte simary

Im November 2016 hat Little Stars ein neues Projekt gestartet. Im Sommer führten unsere Mitarbeiter in dem kleinen Dorf Bauniyan 8 – Simari ein Health Camp an einer Schule durch. Das Ergebnis der Untersuchung der Schulkinder zeigte, dass auch hier die uns bekannten Hautkrankheiten vorhanden waren, aber in wesentlich höherer Anzahl.

Bauniyan 05

Was aber besonders auffiel war die Zahl der an chronischem Typhus erkrankten Kinder. Die Ursache war das mit Handpumpen geförderte Trinkwasser auf dem Schulgelände. Das Wasser war hochgradig mit Arsen und Salmonellen verseucht. Neben der Schule wurde eine Tankstelle für landwirtschaftliche Fahrzeuge betrieben. Kraftstoff und Öl versickerten im Boden und verseuchten das Grundwasser zusätzlich.

Bauniyan 04
Bauniyan 03
Bauniyan 02

Durch den Bau  eines Tiefbrunnens werden fast 1000 Schulkinder aus drei örtlichen Schulen und nochmals 300 Menschen in der Umgebung der Schulen mit sauberem Trinkwasser versorgt.

Die Dorfgemeinschaft beteiligte sich durch das Ausheben der  Gräben zu den Schulen und die Errichtung der Zapfstellen. Die Anlage wurde im April 2017 in Betrieb genommen.

Bauniyan 01

Im Dezember 2016 wurde das erste Wasser gefördert.

Bauniyan Wasser 2

Die Stiftung „Wasser für die Welt“ von Margit und Heribert Wirth hat dieses Projekt mit einem Betrag von Euro 22.000 subventioniert. Little Stars bedankt sich herzlich für diesen großzügigen Beitrag.

Wasser für die Welt

Die weitere Betreuung des Projekts wird im September 2019 an die Dorfgemeinschaft übergeben. Ein hierzu gegründetes Komitee übernimmt in Zukunft die Verantwortung für die Wasserversorgung.

Home   Gesundheit   Bildung   Wasser   Dorfprojekte   Spenden   Patenschaften   Wir über uns   Kontakt